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Laboruntersuchung
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22.06.2020 |
Eigenleistung |
ECLIA |
0,5 ml Serum |
Mo - Fr, täglich |
Ausschlussdiagnostik bei Verdacht auf Herzinsuffizienz (HI) Verlaufskontrolle bei bekannter Herzinsuffizienz |
Alter Männer Frauen
< 44 J: < 63 ng/l < 116 ng/l
44 - 53 J: < 84 ng/l < 169 ng/l
54 - 63 J: < 161 ng/l < 247 ng/l
64 - 73 J: < 241 ng/l < 285 ng/l
> 73 J: < 486 ng/l < 738 ng/l |
Akute Herzinsuffizienz
Generell gilt:
< 300 ng/l akute HI zu 98 % unwahrscheinlich
> 1.800 ng/l akute HI zu 92 % wahrscheinlich
In Abhängigkeit vom Alter ist eine akute HI bei
folgenden Werten wenig wahrscheinlich:
< 50 J: 300 - 450 ng/l
50 - 75 J: 300 - 900 ng/l
> 75 J: 300 - 1800 ng/l
In Abhängigkeit vom Alter ist eine akute HI bei
folgenden Werten wahrscheinlich:
< 50 J: > 450 ng/l
50 - 75 J: > 900 ng/l
> 75 J: > 1800 ng/l
Chronische Herzinsuffizienz
Bei Verdachtssymptomatik ist eine chronische HI
zu 97 % unwahrscheinlich
< 75 J: < 125 ng/l
> 75 J: < 450 ng/l |
Bei erhöhten NT-proBNP-Konzentrationen ist eine weitere diagnostische Abklärung (z. B. Echokardiographie) notwendig! |
Info_BNP_NT-proBNP_Entresto_2016_04.pdf
Ringversuchszertifikat Mai 2023.PDF
Ringversuchszertifikat Oktober 2023.PDF
Ringversuchszertifikat Mai 2024.pdf
Ringversuchszertifikat Oktober 2024.pdf |
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