NT-proBNP (N-terminales proBNP)

Kategorie Laboruntersuchung
Stand22.06.2020
ErbringerEigenleistung
MethodeECLIA
Material
0,5 ml Serum
AnsatztageMo - Fr, täglich
Indikation
Ausschlussdiagnostik bei Verdacht auf Herzinsuffizienz (HI)
Verlaufskontrolle bei bekannter Herzinsuffizienz
Referenzbereich
    Alter      Männer      Frauen
   < 44 J:  < 63 ng/l  < 116 ng/l
44 - 53 J:  < 84 ng/l  < 169 ng/l
54 - 63 J: < 161 ng/l  < 247 ng/l
64 - 73 J: < 241 ng/l  < 285 ng/l
   > 73 J: < 486 ng/l  < 738 ng/l
Interpretation
Akute Herzinsuffizienz
Generell gilt:
  <   300 ng/l akute HI zu 98 % unwahrscheinlich
  > 1.800 ng/l akute HI zu 92 % wahrscheinlich
In Abhängigkeit vom Alter ist eine akute HI bei
folgenden Werten wenig wahrscheinlich:
   < 50 J:  300 -  450 ng/l
50 - 75 J:  300 -  900 ng/l
   > 75 J:  300 - 1800 ng/l
In Abhängigkeit vom Alter ist eine akute HI bei
folgenden Werten wahrscheinlich:
   < 50 J:       > 450 ng/l
50 - 75 J:       > 900 ng/l
   > 75 J:      > 1800 ng/l
 
Chronische Herzinsuffizienz
Bei Verdachtssymptomatik ist eine chronische HI
zu 97 % unwahrscheinlich
< 75 J:          < 125 ng/l
> 75 J:          < 450 ng/l
Kurzinformation
Bei erhöhten NT-proBNP-Konzentrationen ist eine weitere diagnostische Abklärung (z. B. Echokardiographie) notwendig!
AnhängeDownload.png Info_BNP_NT-proBNP_Entresto_2016_04.pdf
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Abbildungen
Vergleich_BNP_NT-proBNP.jpg
BNP_Biosynthese.jpg