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			| Laboruntersuchung | 
			| 03.05.2024 | 
			| Eigenleistung | 
			| LCMS | 
			| 0,5 ml Serum | 
			| 2 x wöchentlich | 
			| Der therapeutische Bereich bezieht sich auf den Talspiegel (Blutentnahme unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis). Abnahme im Steady State empfohlen. | 
			| Therap. Bereich: 1 - 10 µg/l | 
			| HWZ: 22 - 36 h bzw. 17 Tage (Depotpräparat), Steady State nach 7 - 10 Tagen bzw. 3 Monaten (Depotpräparat) | 
			| Hintergrund Das konventionelle Antipsychotikum Flupentixol wird nach oraler Einnahme langsam resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration findet sich nach 3 - 6 h, beim Depotpräparat nach 4 - 8 Tagen. Der Steady State ist nach 7 - 10 Tagen erreicht, beim Depotpräparat erst nach 3 Monaten. Flupentixol wird hepatisch bevorzugt über CYP2D6 zu pharmakologisch inaktiven Metaboliten abgebaut. Die Eliminationshalbwertszeit des Flupentixols beträgt 22 - 36 h, die des Depotpräparates 17 Tage. Die Ausscheidung erfolgt vorwiegend fäkal, nur geringe Mengen werden in Form von Metaboliten renal ausgeschieden.   Bewertung Ursachen erhöhter Serumspiegel: Kombination mit CYP2D6-Inhibitoren, Kombination mit Lithium, Leberinsuffizienz. Ursachen erniedrigter Serumspiegel: Kombination mit Barbituraten oder Carbamazepin.     | 
			| Baumann P, Hiemke C, Ulrich S, Eckermann G, Gaertner I, Gerlach M, Kuss HJ, Laux G, Muller-Oerlinghausen B, Rao ML, Riederer P, Zernig G. The AGNP-TDM expert group consensus guidelines: therapeutic drug monitoring in psychiatry. Pharmacopsychiatry 37: 243-65, 2004. (80)   Benkert OH, Hippius H. Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 8 ed. Springer Verlag, 2010. (158) | 
			|  Ringversuchszertifikat März 2024.pdf 
  Ringversuchszertifikat März 2025.pdf |