Mitternachtscortisol im Speichel

Cortisol im Mitternachtspeichel

Kategorie Laboruntersuchung
Stand31.08.2024
ErbringerEigenleistung
MethodeCLIA
Material
Salivettenspeichel
AnsatztageMo - Fr, täglich
Abnahme
Die Speichelgewinnung sollte nachts zwischen 23 und 24 Uhr erfolgen.
Anleitung zur Speichelgewinnung mit Salivetten®:
Zur Speichelgewinnung öffnen Sie die blaue Verschlusskappe der Salivette® und entnehmen die Saugrolle. Diese Saugrolle sollte für ca. 60 Sekunden im Mund behalten werden, bis sie sich mit Speichel vollgesaugt hat. Leichte Kaubewegungen regen hierbei den Speichelfluss an. Anschließend wird die speichelfeuchte Saugrolle wieder in die Salivette® zurückgegeben und diese wieder fest verschlossen.
Bitte beachten Sie, dass ca. 30 Minuten vor der Speichelgewinnung auf Essen, Trinken, Rauchen, Zähneputzen sowie das Kauen von Kaugummi verzichtet werden sollte. Der so gewonnene Speichel ist bei Raumtemperatur bis zu 4 Tage stabil, sollte aber dennoch im Kühlschrank gelagert werden.
Referenzbereich
< 6,1 nmol/l
Interpretation
Erhöhte Cortisolwerte im Speichel zwischen 23 und 24 Uhr weisen mit einer Sensitivität von 95% und Spezifität von 91% auf einen Hypercortisolismus hin.
Kurzinformation
Biotin kann den Test stören!
Bis zu einer Biotinkonzentration von 0,5 ng/ml wurden vom Hersteller keine Interferenzen nachgewiesen. Bei höheren Biotinkonzentrationen in der Probe besteht die Gefahr falsch hoher Messwerte.