Salmonellen-Infektionen

Kategorie Lexikon
Stand03.11.2009
Enthaltene Parameter
Erregerkultur und Resistenz; Salmonellen-AK (IgG/IgA/IgM-Screen); Salmonellen-AK (IgA)
Zusatzinformation
Erreger
Alle humanpathogenen Salmonellen gehören zur Spezies Salmonella enterica ssp. enterica. Innerhalb dieser Spezies werden mehrere Hundert Serotypen unterschieden. Während Salmonella Typhi und S. Paratyphi den Typhus bzw. Paratyphus verursachen (typhöse Salmonellen), sind alle anderen Serotypen Erreger von Gastroenteritiden (gastroenteritische Salmonellen).
 
Infektionsweg und Verbreitung
Orale Infektion, meist über kontaminierte Nahrungsmittel, wie Eier, Fleisch etc., bei typhösen Salmonellen auch über kontaminiertes Trinkwasser (geringere Infektionsdosis!).
 
Klinik
Gastoenteritis
  • Inkubationszeit: 5 - 72 Stunden
  • Breiig-wässrige, selten blutige Diarrhoe, Fieber, Bauchkrämpfe.
  • Dauer der Erkrankung meist 3 - 7 Tage
  • Komplikationen: Generalisierung (< 5 %), Dauerausscheidung der Salmonellen, Folgeerkrankung: Reaktive Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom.
 
Typhus/Paratyphus
  • Inkubationszeit: 8 - 14 Tage
  • Typischer mehrphasiger Krankheitsverlauf: zunächst stufenweises Ansteigen von Fieber mit Kopfschmerzen, relativer Bradykardie, Splenomegalie und schwerem Krankheitsgefühl. Nach ca. 1 Woche Fieber-Kontinua und Entwicklung von Durchfall und erbsbreiartigen Stühlen.
  • Komplikationen: Pneumonie, Myokarditis, Darmperforation, septische Abszesse, Dauerausscheidung der Salmonellen.
 
Diagnostik
  • Gastroenteritis: Erregerkultur und Resistenztestung aus Stuhl
  • Typhus/Paratyphus: Erregerkultur und Resistenztestung aus Blutkulturen (Krankheitsbeginn) und Stuhl (fortgeschrittene Erkrankung)
  • Reaktive Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom: Salmonellen-AK im Serum
 
Therapie und Prophylaxe
Bei Salmonellenenteritis ist in der Regel keine antibiotische Therapie erforderlich. Bei Immungeschwächten, Neugeborenen, systemischen Infektionen, Risikopersonen sowie beim Typhus und Paratyphus sind Fluorochinolone, Aminopenicilline (nach Antibiogramm) oder Ceftriaxon wirksam.
 
Meldepflicht
Direkter Erregernachweis ist meldepflichtig nach § 7 IfSG.