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Laboruntersuchung
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03.05.2024 |
Eigenleistung |
Agglutinationstest |
0,5 ml Serum |
2 x wöchentlich |
V. a. zurückliegende oder persistierende Staphylococcus aureus-Infektion bei negativem oder nicht möglichem kulturellen Erregernachweis |
< 2 IE/ml |
Hintergrund
Staphylolysin ist ein alpha-Hämolysin, das in unterschiedlichem Ausmaß von Staphylococcus aureus gebildet wird.
Anti-Staphylolysin (ASTA) steigt 2 - 3 Wochen nach Infektion an, erreicht Maximalwerte nach 2 - 3 Monaten und normalisiert sich meist nach 5 - 6 Monaten wieder. Bei oberflächlichen Infektionen fällt die ASTA-Bildung gering aus.
Bewertung
Die ASTA-Betimmung ist sinnvoll bei klinischem Verdacht auf eine zurückliegende oder persistierende invasive S. aureus-Infektion mit negativem oder nicht möglichem kulturellem Erregernachweis, z. B. Osteomyelitis oder Arthritis. Die Sensitivität bei S. aureus-bedingter Knochen-/Gelenkinfektion beträt ca. 80 %. Der Test ist nicht für die Akutdiagnostik geeignet und ersetzt nicht den kulturellen Erregernachweis! |