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Laboruntersuchung
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31.07.2024 |
Eigenleistung |
RIA |
0,5 ml Serum |
2 x wöchentlich |
Differenzierung der Hyperandrogenämie bei der Frau (Hirsutismus), polycystische Ovarien (PCO, Stein-Leventhal), Verdacht auf Androgen-produzierenden Tumor, Therapiekontrolle beim kongenitalen AGS |
Männer: 0,62 - 3,1 µg/l
Frauen: 0,24 - 3,4 µg/l
postmenopausal: 0,22 - 2,2 µg/l
Umrechnung
1 µg/l = 3,491 nmol/l
1 nmol/l = 0,286 µg/l |
In Ovar und NNR gebildetes Androgen. Starke körperliche Anstrengung kann zu erhöhten Androstendion-Werten führen.
Bei Frauen erhöhte Werte in der Zyklusmitte möglich. |
Hintergrund
Androstendion, ein biologisch schwach wirksames Androgen, ist ein C19-Precursorsteroid, das bei der Frau zu etwa gleichen Teilen aus dem Ovar (Thekazellen) und der Nebennierenrinde (NNR) stammt. Es wird in der Leber und den peripheren Geweben zu Testosteron metabolisiert, kann aber auch durch Aromatisierung in Östron umgewandelt werden. Zusammen mit der Messung von Testosteron und dem Precursorsteroid Dehydroepiandrosteron (DHEA), das fast ausschließlich aus der NNR stammt und in der Leber zu Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S) konjugiert wird, hilft die Bestimmung von Androstendion im Serum daher bei der Abklärung einer Hyperandrogenämie (Hirsutismus).
Bewertung
Allgemein steigen die Androstendion-Konzentrationen ab dem 7. - 8. Lebensjahr kontinuierlich an und fallen ab dem 30. - 35. Lebenjahr allmählich ab. Es besteht eine Tagesrhythmik mit Maximum am frühen Vormittag, bei Frauen ein Sekretionsgipfel am Ende der Follikelphase.
Während der Schwangerschaft steigen die Werte unterschiedlich stark an.
Bei PCO-Syndrom werden meist erhöhte Konzentrationen im peripheren und Ovarialvenenblut gemessen. Bei Osteoporose im Klimakterium sind die Androstendionwerte fast immer erniedrigt.
Einflussfaktoren
Starke körperliche Anstrengung kann zu erhöhten Androstendion-Werten führen. Bei Frauen sind erhöhte Werte in der Zyklusmitte möglich. |
Ringversuchszertifikat September 2023.pdf
Ringversuchszertifikat September 2024.pdf |