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Laboruntersuchung
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31.08.2024 |
Eigenleistung |
CLIA |
0,5 ml Serum oder 0,5 ml EDTA-Plasma |
2 x wöchentlich |
DD der Hypertonie, Hypokaliämie, NNR-Insuffizienz |
Körperhaltung notieren, da Referenzbereiche different |
Erwachsene Serum EDTA-Plasma
liegend: < 230 ng/l < 235 ng/l
stehend: < 390 ng/l < 350 ng/l
Kinder
1. Tag: 220 - 1.250 ng/l
1. Monat: 70 - 800 ng/l
< 2 Jahre: 60 - 550 ng/l
2 - 14 Jahre: 30 - 270 ng/l
Umrechnung
1 ng/l = 2,777 pmol/l
1 pmol/l = 0,360 ng/l |
Unter Stimulation (z. B. Orthostase, Furosemid-Gabe) 2 - 6-facher Anstieg, ausgeglichene Elektrolytbilanz (Na) notwendig, verschiedene Pharmaka können stören. |
Als Screening auf primären Hyperaldosteronismus ist die Bestimmung des Aldosteron/Renin-Quotienten (ARQ) ratsam. |
Hintergrund
Aldosteron wird in der Nebennierenrinde (NNR) gebildet und ist das wichtigste Mineralocorticoid. Es ist eine Komponente des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, das an der Regulation des Natriumhaushalts, des extrazellulären Volumens, des Blutdrucks und der Nierendurchblutung beteiligt ist. Das Enzym Renin katalysiert die Spaltung des in der Leber gebildeten Angiotensinogens, das freigesetzte Angiotensin I wird, vorwiegend in der Lunge, durch das Angiotensin-converting-Enzym (ACE) in das biologisch aktive, stark vasopressorisch wirksame Angiotensin II umgewandelt, das die Aldosteronsekretion stimuliert. Die Aldosteronproduktion wird daneben auch durch ACTH und Veränderungen der Kaliumkonzentration beeinflusst. Aldosteron bewirkt in der Niere eine vermehrte Reabsorption von Natrium und Chlorid, die Ausscheidung von Kalium, Ammonium und Protonen wird gesteigert.
Bewertung
Ein Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) kann in primärer oder sekundärer Form auftreten (siehe unter "Hyperaldosteronismus"). Erhöhte Aldosteronwerte findet man auch in der Schwangerschaft und in der 2. Zyklushälfte.
Ein Hypoaldosteronismus ist seltener, er kann im Verlauf einer allgemeinen NNR-Insuffizienz (M. Addison) und beim adrenogenitalen Syndrom auftreten sowie bei Biosynthesestörungen des Aldosterons.
Einflussfaktoren
Wichtig ist eine ausgeglichene Natriumbilanz! Eventuell sollte auch die Natrium-Ausscheidung gemessen werden, sie sollte zwischen 100 und 250 mmol/Tag liegen. Mindestens 8 Tage vor der Blutentnahme sollten Diuretika, Antihypertensiva, Abführmittel, Corticoide, Antidepressiva, Kontrazeptiva, Kaliumpräparate und Antibiotika abgesetzt werden, Spironolacton bereits 4 - 6 Wochen vorher! |
Ringversuchszertifikat Juli 2023.pdf
Ringversuchszertifikat Januar 2024.pdf
Ringversuchszertifikat Juli 2024.pdf
Ringversuchszertifikat Januar 2025.PDF |