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Laboruntersuchung
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04.09.2024 |
Weiterleitung |
ELISA |
1 ml Serum (tiefgefroren) |
V. a. vermehrten Knochenabbau, z. B. Osteoporose, Knochenmetastasen; Therapiekontrolle unter antiresorptiver Therapie |
Serum innerhalb von 2 h nach Blutentnahme abtrennen und tieffrieren |
Männer
22 - 54 Jahre: 1,30 - 4,82 U/l
55 - 79 Jahre: 1,87 - 4,75 U/l
Frauen
prämenopausal: 1,03 - 4,15 U/l
postmenopausal: 1,49 - 4,89 U/l |
Marker für Knochenabbau, korreliert mit Osteoklasten-Aktivität. Entspricht der Knochen-Isoenzym Bande 5b |
Hintergrund
Die Tartrat-resistente saure Phosphatase (TRAP 5b) wird von Osteoklasten freigesetzt und korreliert mit der Osteoklasten-Zahl. Da bei erhöhter Knochenresorption die Zahl der Osteoklasten in der Regel zunimmt, kann die TRAP 5b zum Nachweis einer erhöhten Knochenresorption und zur Therapieüberwachung bei antiresorptiver Therapie eingesetzt werden. Im Gegensatz zu anderen Markern des Knochenstoffwechsels zeigt sie kaum Tagesrhythmik. Auch Störungen der Nieren- und Leberfunktion haben keinen Einfluss auf die TRAP 5b.
Bewertung
Erhöhte TRAP 5b findet sich bei postmenopausaler Osteoporose, Knochenmetastasen, renaler Osteopathie, Multiplem Myelom und M. Paget.
Erniedrigte TRAP 5b findet sich bei einer antiresorptiven Therapie mit Östrogenen oder Biphosphonaten. |