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Laboruntersuchung
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03.05.2024 |
Eigenleistung |
LCMS |
2 ml Serum |
Mo - Fr, täglich |
Therapieüberwachung (insbesondere bei Kombinationstherapien, unter denen mit veränderten Plasmaspiegeln gerechnet werden muss), Infektionen, veränderte Rauchgewohnheiten, Therapieresistenz, Überprüfung der Compliance |
Der therapeutische Bereich bezieht sich auf den Talspiegel (Blutentnahme unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis). Abnahme im Steady State empfohlen. |
Therap. Bereich: 350 - 600 µg/l
Toxisch: > 800 µg/l |
HWZ: 6 - 26 h, Steady State nach 6 - 10 Tagen
Therapeutisch wirksamer Metabolit ist Desmethylclozapin (Norclozapin), der separat erfasst werden kann. |
Hintergrund
Clozapin ist ein atypisches Antipsychotikum und wird nach oraler Einnnahme nahezu vollständig (90 - 95 %) resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration findet sich nach 2 - 4 h. Der Steady State ist nach 6 - 10 Tagen erreicht.
Clozapin wird nahezu vollständig hepatisch über Cytochrom P450 metabolisiert (insbesondere über CYP1A2, daneben CYP2C19 und CYP3A4). Der Hauptmetabolit Norclozapin (Desmethylclozapin) ist pharmakologisch aktiv, seine Wirkung ist jedoch wesentlich geringer und von kürzerer Dauer als die des Clozapins.
Die Eliminationshalbwertszeit des Clozapins beträgt 6 bis 26 h. Die Ausscheidung der Metaboliten erfolgt zu 50 % über die Niere (unverändertes Clozapin < 5 %).
Bewertung
Ursachen erhöhter Serumspiegel: Kombination mit CYP1A2- u. CYP2C19-Inhibitoren, Coffein, Infektionen.
Ursachen erniedrigter Serumspiegel: Kombination mit CYP1A2-, CYP2C19- u. CYP3A4-Induktoren, Rauchen.
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Külpmann WR. Clinical Toxicological Analysis: Procedures, Results, Interpretation. 1 ed. Wiley-VCH Verlag, Weinheim, 2009. (138)
Benkert OH, Hippius H. Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 8 ed. Springer Verlag, 2010. (158) |
Ringversuchszertifikat Januar 2024.pdf
Ringversuchszertifikat Januar 2025.pdf |