- - - serologisch kein Hinweis auf HBV-Infektion
- - + Zustand nach Impfung
schwach/grenzwertig nach sehr lange zurückliegender HBV-Inf.
falsch positiv (Anamnese, Verlaufskontrolle)
- + - sehr frische HBV-Infektion vor klinischer Manifestation
selten bei primärer oder sekundärer Immundefizienz
Kontamination mit stark HBsAg-positiver Probe
bei Ausschluss einer Kontamination siehe HBeAg, HBV-DNA
+ + - akute oder chronische HBV-Infektion
Behandlungsindikation bei chron. HBV-Inf.? Siehe HBeAg, anti-HBe
Infektiosität? Siehe HBV-DNA, quantitativ
+ - + durchgemachte HBV-Inf. Mit bleibender Immunität
(Reaktivierung bei starker Immunsuppression möglich)
+ + + nicht selten bei chron. HBV-Inf. (Anti-HBs meist schwach)
+ - - HBsAg-Serokonversions-Fenster anti-HBe positiv
sehr lange zurückliegende, ausgeheilte HBV-Inf.
selten chron. HBV-Inf. F HBV-DNA
sehr selten HBsAg-Escape-Mutante F HBV-DNA
falsch-positiv
Häufige serologische Konstellation vor allem bei Immunsupprimierten (HIV, medikamentös), i.v. Drogenabhängigen und Patienten mit assoziierter Hepatitis C. Der Status hat keinen Krankheitswert, es verbleibt aber ein Risiko, z.B. bei Blut- oder Organspenden eine HBV-lnfektion zu übertragen, und die Gefahr der Reaktivierung einer Hepatitis B unter Immunsuppression. Weitere Abklärung F HBV-DNA