|
Laboruntersuchung
|
17.04.2024 |
|
Eigenleistung |
HPLC |
8,5 ml aus gut gemischtem 24 h-Sammelurin (angesäuert). Bitte Sammelvolumen mitteilen!
Auch Spontanurin möglich. |
V. a. Phäochromozytom oder Neuroblastom |
Zur 1. Portion 10 ml 10 % ige HCl geben |
mg/24 h
Erwachsene (> 16 J): < 6,5
Kinder
3 - 6 Jahre: < 2,6
6 - 10 Jahre: < 3,2
10 - 16 Jahre: < 5,2
mg/g Kreatinin
Erwachsene (> 19 J): < 6,0
Kinder
0 - 1 Jahre: < 18,8
2 - 4 Jahre: < 11,0
5 - 19 Jahre: < 8,3 |
Werte über dem dreifachen oberen Grenzwert weisen eine hohe Spezifität für Adrenalin/Noradrenalin-sezernierende Tumoren, z. B. Phäochromozytom oder Neuroblastom, auf. Leicht erhöhte Werte sind auch bei essentieller Hypertonie und bei Stress möglich. |
Diagnostisch überlegen für die Diagnostik eines Phäochromozytoms ist die Bestimmung der Metanephrine im Plasma. |
Hintergrund
Die Katecholamine Adrenalin und Noradrenalin werden zunächst zu Metanephrin bzw. Normetanephrin methyliert, die weiter zu Vanillinmandelsäure abgebaut werden. Diese wird als Endprodukt im Urin ausgeschieden.
Bei den meisten Katecholamin-bildenden Tumoren ist die Ausscheidung deutlich erhöht, nicht jedoch bei ausschließlich Dopamin-bildenden Tumoren (siehe auch unter „Phäochromozytom- und Neuroblastom-Diagnostik“).
Bewertung
Grenzwertige bis leicht erhöhte Ausscheidungen werden bei 10 - 20 % der Patienten mit essentieller Hypertonie (erhöhter Sympathikotonus) gefunden. Meist deutlich (> 1,5- bis 2-fach) erhöhte Werte treten bei Phäochromozytom (Sensitivität 64 %, Spezifität 95 %) und Noradrenalin-bildenden Neuroblastomen auf. Deutlich erhöhte Werte sind durch Kontrolluntersuchung mit Metanephrinen und Katecholaminen abzusichern und zu differenzieren. Neuroblastome, die Dopamin bilden, werden nur durch die Dopamin- und Homovanillinsäure-Bestimmung sicher erkannt.
Aufgrund geringer diagnostischer Sensitivität ist der Parameter zur Phäochromozytomdiagnostik nicht mehr zu empfehlen.
|
Ringversuchszertifikat Oktober 2023.pdf Ringversuchszertifikat Oktober 2024.pdf |