Hintergrund
Tacrolimus ist ein Immunsuppressivum, das durch Calcineurin-Bindung die T-Zell-Funktion hemmt und daher zur Prophylaxe der Transplantatabstoßung eingesetzt wird.
Die Resorption von Tacrolimus nach oraler Einnahme ist variabel. Die maximale Plasmakonzentration findet sich nach 1 - 3 h. Tacrolimus reichert sich im Blut hauptsächlich in Erythrozyten an. Der Steady State ist nach 3 Tagen erreicht.
Tacrolimus wird fast vollständig metabolisiert, vorwiegend in der Leber durch CYP3A4. Neun Metaboliten, teilweise mit pharmakologischer Restwirkung, sind bekannt. Die Metaboliten leisten keinen Beitrag zur pharmakologischen Wirkung von Tacrolimus.
Die Eliminationshalbwertszeit des Tacrolimus beträgt 12 - 16 h. Die Ausscheidung erfolgt zu weniger als 1 % unverändert renal.
Therapieüberwachung
In der ersten Zeit nach der Transplantation sind die Talspiegel mehrmals wöchentlich zu kontrollieren. Im Verlauf der Erhaltungstherapie ist eine regelmäßige Bestimmung zu empfehlen, insbesondere nach Dosisanpassungen, Veränderungen der immunsuppressiven Medikation oder bei Komedikation mit Substanzen, welche die Vollblutkonzentration von Tacrolimus verändern können.
Bewertung
Die Pharmakokinetik von Tacrolimus zeigt eine erhebliche intra- und interindividuelle Variabilität.
Medikamente mit hoher Proteinbindung (z. B. Antikoagulanzien, orale Antidiabetika, nicht-steroidale Antirheumatika bzw. Analgetika und Schilddrüsenhormone) können Tacrolimus aus der Proteinbindung verdrängen und zu erhöhter Wirksamkeit und/oder Toxizität bei unverändertem Gesamtblutspiegel führen.
Ursachen erhöhter Serumspiegel: Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Nirmatrelvir, Cyclosporin, Antimykotika, Makrolidantibiotika, Imipenem, Amoxicillin, Metamizol, Kalziumantagonisten, Proteaseinhibitoren), Kombination mit oralen Kontrazeptiva, Antazida, Grapefruitsaft, Leberfunktionsstörungen.
Ursachen erniedrigter Serumspiegel: Kombination mit CYP3A4-Induktoren (z. B. Rifampicin, Barbiturate, Carbamazepin, Prednisolon oder Methylprednisolon), bei Kindern. |