Kalium im Urin

Kategorie Laboruntersuchung
Stand19.06.2024
Abrechenbarkeit EBM
ErbringerEigenleistung
MethodePotentiometrisch, ISE
Material
8,5 ml aus gut gemischtem 24 h-Sammelurin (lichtgeschützt). Bitte Sammelvolumen mitteilen!
Indikation
Bei Hypo-/Hyperkaliämie zur DD renale vs. extrarenale Ursache
Richtwert
25 - 125 mmol/24h
Kurzinformation
Auch abhängig von Kalium-Zufuhr!
Zusatzinformation
Hintergrund
Die Kaliumausscheidung erfolgt zu über 90 % renal. Aldosteron und andere Corticoide erhöhen die Kaliumausscheidung. Die Bestimmung von Kalium im Urin dient bei Hypo-/Hyperkaliämie zur Differenzierung zwischen renalen und extrarenalen Ursachen.
 
Bewertung
Bei Hypokaliämie:
  • Erniedrigtes Kalium im Urin (< 20 mmol/24 h) bei enteralem K-Verlust, Diarrhoe mit metabolischer Azidose, konnataler Chloridorrhoe
  • Normales oder erhöhtes Kalium im Urin (> 20 - 40 mmol/24 h) bei renalem Kaliumverlust, Diuretika, Alkalose nach Erbrechen (Chlorid im Urin < 10), Hyperaldosteronismus (Chlorid im Urin > 20)
 
Bei Hyperkaliämie:
  • Relativ niedriges Kalium im Urin (< 40 mmol/24 h) bei renal bedingter Hyperkaliämie, NNR-Insuffizienz, Pseudo-Hypoaldosteronismus
  • Normales Kalium im Urin (> 40 mmol/24 h) bei erhöhter K-Zufuhr, vermindertem K-Einstrom in den Intrazellulärraum (Insulinmangel, Beta-Blocker, Digitalis), K-Austritt aus Zellen (Nekrose, Hämolyse), metabolischer Azidose.
AnhängeDownload.png Ringversuchszertifikat Januar 2023.pdf
Download.png Ringversuchszertifikat Juli 2023.pdf
Download.png Ringversuchszertifikat Januar 2024.pdf
Download.png Ringversuchszertifikat Juli 2024.pdf