Haloperidol (Antipsychotikum)

Haldol®, HAL

Kategorie Laboruntersuchung
Stand21.06.2016
Abrechenbarkeit EBM
ErbringerEigenleistung
MethodeLCMS
Material0,5 ml Serum
AbnahmeDer therapeutische Bereich bezieht sich auf den Talspiegel (Blutentnahme unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis). Abnahme im Steady State empfohlen.
Interpretation
Therap. Bereich: 5 - 17 µg/l
Toxisch
 für Kinder:       > 10 µg/l
 für Erwachsene:  > 100 µg/l
Kurzinformation
HWZ: 12 - 38 h bzw. 3 Wochen (Depotpräparat), Steady State nach ca. 1 Woche bzw. 2 - 4 Monaten (Depotpräparat)
Zusatzinformation
Hintergrund
Das konventionelle Antipsychotikum Haloperidol wird nach oraler Einnahme rasch und nahezu vollständig resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration findet sich 2 - 6 h nach oraler Einnahme, 20 Minuten nach intramuskulärer Injektion und beim Depotpräparat nach 3 - 9 Tagen. Der Steady State ist nach ca. 1 Woche, beim Depotpräparat nach 2 - 4 Monaten erreicht.
Haloperidol wird fast vollständig hepatisch metabolisiert, bevorzugt durch CYP3A4 und CYP2D6.
Die Eliminationshalbwertszeit des Haloperidols beträgt 12 - 38 h nach oraler Einnahme, 13 - 36 h nach intramuskulärer Injektion und beim Depotpräparat ca. 3 Wochen. Die Ausscheidung erfolgt zu 40 % renal, davon 1 % unverändert.
 
Bewertung
Ursachen erhöhter Serumspiegel: Kombination mit CYP3A4- oder CYP2D6-Inhibitoren, Lebererkrankungen.
Ursachen erniedrigter Serumspiegel: Kombination mit CYP3A4-Induktoren, Rauchen.
Literatur
Baumann P, Hiemke C, Ulrich S, Eckermann G, Gaertner I, Gerlach M, Kuss HJ, Laux G, Muller-Oerlinghausen B, Rao ML, Riederer P, Zernig G. The AGNP-TDM expert group consensus guidelines: therapeutic drug monitoring in psychiatry. Pharmacopsychiatry 37: 243-65, 2004. (80)
 
Benkert OH, Hippius H. Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 8 ed. Springer Verlag, 2010. (158)
 
 
AnhängeDownload.png Ringversuchszertifikat März 2016.pdf
Download.png Ringversuchszertifikat April 2017.pdf