Gerinnungsfaktor XIII

Faktor XIII

Kategorie Laboruntersuchung
Stand28.03.2024
Abrechenbarkeit EBM abrechenbar
ErbringerEigenleistung
MethodeTurbidimetrie
Material0,5 ml Citratplasma (tiefgefroren)
IndikationPostoperative Nachblutungen, Wundheilungsstörungen
Richtwert
Erwachsene:       75 - 155 %
Kinder
 bis 4 Wochen   78,4 - 100,0 %
 bis 5 Monate:  55,3 - 133,2 %
 bis 11 Monate: 51,1 - 136,8 %
 bis 5 Jahre:   49,4 - 137,2 %
 bis 10 Jahre:  53,5 - 142,4 %
 bis 17 Jahre:  64,4 - 133,1 %
 
Quelle: Toulon P. et.al. Age dependency for coagulation parameters in pedatric populations
Thromb Heam. 2016 Mar 17; 116(1)
KurzinformationWird mit den Globaltests (Quick und PTT) nicht erfasst!
Zusatzinformation
Hintergrund
 Der Gerinnungsfaktor XIII wird in der Leber gebildet und erhöht durch kovalente Quervernetzungen die mechanische Festigkeit der Fibrinfasern. Bei einem Faktor XIII-Mangel kommt es nach einer primär normalen Blutstillung zur Auflösung des Gerinnsels und zur Nachblutung. Die Aktivität des Faktor XIII wird mit den Globaltests (Quick und PTT) nicht erfasst!
     
Bewertung
  Der Faktor XIII-Mangel ist nur sehr selten angeboren. Ein erworbener Faktor XIII-Mangel kommt vor bei Lebersynthesestörungen, Asparaginasetherapie, Verbrauchs- und Verlustkoagulopathie, Verbrennungen, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, akuter Promyelozytenleukämie etc..
AnhängeDownload.png Ringversuchszertifikat Juli 2022.pdf
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