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Laboruntersuchung
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28.03.2024 |
abrechenbar
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Eigenleistung |
Koagulometrie |
0,5 ml Citratplasma (tiefgefroren) |
Abklärung einer verlängerten PTT bei normalem Quickwert, Thrombophilie-Diagnostik |
Erwachsene: 50 - 150 %
Kinder
bis 3 Tage: 13 - 93 %
bis 3 Monate: 25 - 109 %
bis 11 Monate: 39 - 115 %
bis 5 Jahre: 64 - 129 %
*Kinder :
bis 4 Wochen: 25,0 - 81,0 %
bis 5 Monate: 38,0 - 136,6 %
bis 11 Monate: 48,0 - 159,1 %
bis 5 Jahre: 50,0 - 174,7 %
bis 10 Jahre: 49,4 - 153,5 %
bis 17 Jahre: 49,4 - 153,5 %
*Quelle: Toulon P. et.al. Age dependency for coagulation parameters in pedatric populations
Thromb Heam. 2016 Mar 17; 116(1) |
Der Faktor XII-Mangel ist relativ häufig Ursache für eine PTT-Verlängerung, verursacht klinisch weder eine Blutungsneigung noch eine Thrombophilie. |
Hintergrund
Der Gerinnungsfaktor XII oder Hageman-Faktor wird in der Leber gebildet und auf der Oberfläche von Thrombozyten aktiviert. Der Faktor XII-Mangel ist relativ häufig Ursache für eine deutliche PTT-Verlängerung. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand kann weder dem heterozygoten noch dem homozygoten Faktor XII-Mangel eine Bedeutung bei der Pathogenese von Blutungen noch von venösen Thromboembolien beigemessen werden. Es gibt Forschungsergebnisse ,dass ein Faktor XII-Mangel vor Apoplexen und thromboembolischen Ereignissen schützt (Renne et al. 2006)
Bewertung
Verminderte Faktor XII-Aktivität bei angeborenem Mangel mit autosomal-rezessivem Erbgang. Erworbene Mangelzustände durch erhöhten Umsatz bei schweren systemischen Entzündungsreaktionen und Sepsis sowie bei Verlustkoagulopathien, nephrotischem Syndrom und bei der Streptokinasetherapie
Labordiagnostisch findet sich eine deutlich verlängerte PTT bei normalem Quickwert. Bei eingeschränkter Syntheseleistung der Leber findet sich in der Regel keine Verminderung der Faktor XII-Aktivität. |
Ringversuchszertifikat Februar 2023.pdf Ringversuchszertifikat Juli 2023.pdf Ringversuchszertifikat Februar 2024.pdf Ringversuchszertifikat Juli 2024.PDF |