Faktor-II-(Prothrombin)-Variante (Gendiagnostik)

Prothrombin-Variante

Kategorie Laboruntersuchung
Stand26.03.2024
Abrechenbarkeit EBM
ErbringerEigenleistung
MethodeEchtzeit-PCR
Material2 ml EDTA-Blut
IndikationAbklärung einer Thrombophilie
Kurzinformation
Unterliegt dem GenDG! Die Einwilligungserklärung des Patienten für humangenetische Untersuchungen muss vorliegen!
Zusatzinformation
Hintergrund
(Datenbankeintrag: OMIM 176930)
Faktor II (Prothrombin) nimmt als inaktive Vorstufe der Vitamin K-abhängigen Serin-Protease Thrombin bei der Hämostase eine Schlüsselrolle ein. Prothrombin ist u. a. bei der Umsetzung der Vorläuferstufe Fibrinogen zu Fibrin und der Aktivierung von Faktor V zu Faktor Va beteiligt. Ein Polymorphismus im Prothrombin-Gen (G20210A) korreliert mit einer erhöhten Prothrombin-Konzentration im Plasma. Die Prävalenz der Genmutation liegt in Mitteleuropa bei 1,7-3,0 % der Gesamtpopulation und bei 7-16 % aller Thrombosepatienten. Klinische Studien zeigen bei Präsenz des Polymorphismus eine höhere Prothrombinaktivität und Gerinnungsneigung.
 
Klinische Bedeutung
Die Patienten neigen vorwiegend zu venösen thromboembolischen Erkrankungen, insbesondere zu tiefen Beinvenenthrombosen und Lungenembolien. Es findet sich ein ca. 3-fach gesteigertes Thrombose-Risiko bei heterozygoten Trägern. Aufgrund der geringen Prävalenz des homozygoten Genotyps (< 0,1 %) sind aktuell keine Angaben zum relativen Risiko verfügbar, von einer entsprechenden Steigerung darf aber ausgegangen werden. Unter oraler Antikonzeption ist das Risiko heterozygoter Trägerinnen um das 6-Fache gesteigert. Im Gegensatz zur APC-Resistenz zeigt sich zusätzlich auch eine Steigerung des Herzinfarktrisikos (bei Frauen 4-fach, bei Männern 1,5-fach erhöht). Bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren (APC-Resistenz, Protein C-, Protein S-, Antithrombin III-Mangel) erhöht sich das Thromboserisiko additiv.  
 
Indikationen für die genetische Untersuchung
  • Thrombosen, v. a. im jugendlichen Alter
  • arterielle Gefäßverschlüsse, besonders bei Fehlen anderer Risikofaktoren
  • Patienten mit erhöhter APC-Resistenz bzw. bekannter Faktor V-Leiden-Variante
  • familiäres Thromboserisiko
  • erhöhte Prothrombin-Aktivität
  • habituelle Aborte
  • ggf. präventiv vor Hormontherapie, z. B. Kontrazeption, Östro­gen-Therapie
Literatur
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