Sindbisfieber

Sindbis-Virus

Kategorie Lexikon
Stand27.07.2015
Abrechenbarkeit EBM
Enthaltene Parameter
Sindbis-Virus-AK
Zusatzinformation
Erreger
Das Sindbis-Virus ist ein RNA-Virus, das in Afrika, Asien, Australien und Europa vorkommt.
 
Infektionsweg und Verbreitung
Der natürliche Wirt für das Sindbis-Virus sind Vögel. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt durch Stechmücken, insbesondere der Gattung Culex. Infektionen finden sich in Europa, gehäuft in den Sommermonaten, vor allem in Schweden und Finnland. Im Jahr 2009 wurde das Sindbis-Virus erstmals in Mücken in der Oberrheinebene nachgewiesen. Infektionen wurden jedoch in Deutschland bislang nicht berichtet.
 
Klinik
Eine Infektion mit dem Sindbis-Virus verursacht nach einer Inkubationszeit von 3 - 4 Tagen nur in seltenen Fällen eine fieberhafte Erkrankung (Sindbis-Fieber), zum Teil mit Exanthem und Gelenkschmerzen („Epidemische Polyarthritis“). In wenigen Fällen wurden Patienten mit einer Enzephalitis beschrieben.
 
Diagnostik
Der Nachweis einer Sindbis-Virus-Infektion erfolgt durch Bestimmung Sindbis-Virus-spezifischer AK im Serum sowie ggf. durch RNA-Nachweis im Liquor.
 
Therapie und Prophylaxe
Eine antivirale Therapie und Impfung stehen nicht zur Verfügung.
Literatur
Robert-Koch-Institut. Sindbis-Virus erstmals in Deutschland nachgewiesen. Epidem Bull 26: 245-7, 2010. (166)