Sekretintest

Kategorie Funktionstest
Stand18.10.2010
Abrechenbarkeit EBM
Indikation
Differenzierung tumorbedingter von anderen Hypergastrinämieformen.
Prinzip
Sekretin hemmt bei Gesunden die Gastrin-Sekretion. Beim Gastrinom (Zollinger-Ellison-Syndrom) kommt es dagegen nach Sekretin-Injektion zu einem paradoxen Anstieg des Serumgastrins.
Enthaltene Parameter
Gastrin (0,5 ml Serum, tiefgefroren je Zeitpunkt)
Vorbereitung
Patient muss nüchtern sein (12 h Nahrungskarenz).
Folgende Medikamente vorher absetzen:  
7 Tage: Protonenpumpeninhibitoren (Omeprazol)
2 Tage: Antacida, Anticholinergica, H2-Blocker
Durchführung
  • Abnahme von 2 basalen Blutproben im Abstand von 15 min
  • i.v. Injektion von 2 E Sekretin pro kg KG innerhalb von 30 s
  • weitere Blutabnahmen 2, 5, 10, 15 und 30 min nach Injektion
Interpretation
Ein Gastrin-Anstieg > 100 % oder > 200 ng/l 2 - 10 min nach Sekretininjektion spricht für ein Gastrinom (Zollinger-Ellison-Syndrom). Bei etwa 10 % der Gastrinom-Patienten ist dieser Anstieg allerdings nicht nachweisbar.
Bei G-Zell-Hyperplasie, chronisch-atrophischer Gastritis und perniziöser Anämie kommen nach Sekretin nur transiente, geringe Gastrin-Anstiege vor.