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Lexikon
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04.06.2009 |
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HAV-AK (IgG/IgM); HAV-AK (IgM); Hepatitis A-Virus-RNA |
Erreger
Das Hepatitis-A-Virus (HAV) ist ein sehr umweltstabiles RNA-Virus.
Infektionsweg und Verbreitung
HAV wird fäkal-oral durch kontaminierte Nahrungsmittel oder Trinkwasser und durch infektiöse Ausscheidungen von Mensch zu Mensch übertragen. Die Ausscheidung von HAV im Stuhl beginnt 1 - 2 Wochen vor Erkrankungsbeginn und dauert bis zu 1 Woche nach Auftreten des Ikterus bzw. der Transaminasenerhöhung an. HAV ist weltweit, vor allem in den Tropen und Subtropen, verbreitet.
Klinik
- Inkubationszeit: 15 - 50 Tage
- Akute Hepatitis mit Ikterus, Abgeschlagenheit, Fieber und Hepatomegalie, subklinische Verläufe insbesondere bei Kindern
- In bis zu 10 % der Erkrankten können protrahierte Verläufe auftreten, die aber komplikationslos ausheilen.
- fulminante, meist letale Verläufe in 0,01 - 0,1 % der Patienten (Risikofaktoren: höheres Alter, chron. Hepatitis B oder C)
- Die Infektion hinterlässt eine lebenslange Immunität.
Diagnostik
Nachweis HAV-spezifischer AK (IgM/IgG) im Serum: Es wird zunächst ein Suchtest durchgeführt, der IgM- und IgG-AK erfasst. Wenn dieser positiv ausfällt, erfolgt Bestimmung der IgM-AK. IgM- (und IgG-) AK sind meist bereits bei Auftreten der klinischen Symptome positiv, IgM-AK persistieren für ca. 3 - 4 Monate, IgG-AK meist lebenslang. Nach Immunisierung finden sich IgG-AK, nur kurzzeitig auch IgM-AK.
Nachweis von HAV-RNA im Stuhl bei Verdacht auf akute Infektion vor Nachweis HAV-spezifischer AK, RNA ist bereits ca. 10 Tage vor Krankheitsbeginn nachweisbar, dann schnell abfallend.
Therapie und Prophylaxe
Es steht keine spezifische antivirale Therapie zur Verfügung, aktive Immunisierung gemäß STIKO-Empfehlung.
Meldepflicht
Direkter und indirekter Erregernachweis sind meldepflichtig nach § 7 IfSG.
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Mertens T, Haller OA, Klenk HD. Diagnostik und Therapie von Viruskrankheiten: Leitlinien der Gesellschaft für Virologie. 2 ed. Urban & Fischer Verlag, 2004. (165) |