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Lexikon
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29.06.2009 |
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Enteroviren-AK (IgM, IgG) im Serum und Liquor; Enteroviren spez. AK-Index L/S (IgG); Enteroviren-RNA |
Erreger
Enteroviren werden nach aktueller Nomenklatur in die Gruppen A bis D eingeteilt. Die klassische Nomenklatur ist jedoch im klinischen Alltag gebräuchlicher und teilt die Enteroviren ein in:
- Polioviren (Serotypen 1, 2, 3)
- Coxsackieviren Gruppe A (Serotypen A1-22, A24)
- Coxsackieviren Gruppe B (Serotypen B1-6)
- Echoviren (Serotypen 1-7, 9, 11-21, 24-27, 29-33)
- andere Enteroviren (Serotypen 68-71, 73-91, 96, 97, 100, 101)
Infektionsweg und Verbreitung
Enteroviren werden fäkal-oral übertragen, selten durch direkten oder indirekten Kontakt (Bläscheninhalt, Konjunktiven). Das einzige Reservoir ist der Mensch. Infektionen treten gehäuft während der Sommermonate auf.
Klinik
- Inkubationszeit: 7 - 14 (2 - 35) Tage (Konjunktivitis durch Enterovirus 70: 12 - 72 Stunden!)
- Polioviren, Coxsackieviren und Echoviren: siehe jeweils unter den einzelnen Erregern
- andere Enteroviren: Bronchiolitis, Pneumonie (Enterovirus 68), akute hämorrhagische Konjunktivitis (Enterovirus 70), aseptische Meningitis (Enterovirus 71), akute schlaffe Lähmungen (diverse Enteroviren), Hand-Fuß-Mund-Krankheit (Enterovirus 71, Fieber mit Exanthem/Enanthem an Händen, Füßen und im Mund).
Diagnostik
- Direkter RNA-Nachweis mittels PCR aus Liquor, Bläschenabstrich, Konjunktivalabstrich, Biopsie etc.
- Virusanzucht mittels Schnellkultur (erlaubt Serotyp-Bestimmung) in Speziallabor möglich, z. B. bei Polio-Verdacht
- Nachweis Enterovirus-spezifischer AK im Serum und ggf. Liquor, Verlaufskontrolle nach 10 - 14 Tagen notwendig, um einen Titeranstieg nachzuweisen. IgM-AK können über Monate persistieren. Bei aseptischer Meningitis ist die Bestimmung des spezifischen Serum/Liquor-AK-Index möglich (AK-Bildung ab ca. 7. Krankheitstag).
Therapie und Prophylaxe
Es steht keine spezifische antivirale Therapie zur Verfügung. Die Immunisierung gegen Polio sollte gemäß STIKO-Empfehlung erfolgen.
Meldepflicht
Direkter oder indirekter Erregernachweis von Poliovirus ist meldepflichtig nach § 7 IfSG, Poliovirus-Infektion (Verdacht, Erkrankung, Tod) ist meldepflichtig nach § 6 IfSG. |
Mertens T, Haller OA, Klenk HD. Diagnostik und Therapie von Viruskrankheiten: Leitlinien der Gesellschaft für Virologie. 2 ed. Urban & Fischer Verlag, 2004. (165) |