erhöht:
akute und chronische Entzündungen mit Dysproteinämie, Dysproteinämien anderer Genese (Plasmozytom, Makroglobulinämie, nephrotisches Syndrom, maligne Tumoren)
Hinweis: Bei manchen Patienten mit Plasmozytom oder multiplem Myelom
und insbesondere beim M.Waldenström wird mit dem verwendeten ALIFAX Test1 im Unterschied zur klassischen WESTERGREN-Methode keine erhöhte BSG gefunden.
physiologisch: Schwangerschaft (Anstieg ab 4. SSW; Maximum 1. Woche pp: < 45 mm), prämenstrueller Anstieg
Störfaktoren: Anämien, Hyptriglyzeridämie (Chylomikronen)
Medikamente: hormonelle Kontrazeptiva, Dextraninfusion
vermindert:
Polyglobulie, Polycythämia vera
physiologisch: bei Neugeborenen
Störfaktoren: pathologische Erythrozytenformen (z. B. Poikilozytose, Sichelzellen, Akanthozyten etc.)
Medikamente: Antiphlogistika (Acetylsalicylsäure, Cortison, Indometazin) |